Redezeit 

für Paare

Meine Vorgehensweise in Coaching und Beratung: 

Die Basis meiner Arbeit ist die humanistischen Psychologie. 

Ausgangspunkt von Entwicklung und Veränderung ist die Selbstverantwortung und die Wertschätzung für sich selbst (Virginia Satir). 

Mit Respekt für die Freiheit des jeweils anderen und einer guten Portion Humor lassen sich dann (fast) alle Probleme angehen. 

Ich verstehe es als eine meiner grundlegenden Aufgaben, für einen geschützten Raum zu sorgen, in dem Ihre Ziele und Bedürfnisse im Vordergrund stehen und Potentialentfaltung möglich wird. 

Dabei greife ich auf meine weitreichende Erfahrung zurück, die ich in über zwanzig Jahren mit 500 Coaching-Stunden jährlich gewonnen habe.

Die  Gespräche basieren auf der personenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers , bei der es um ein Zuhören ohne Interpretation und Bewertung geht.

Wesentliches Element der Beratung sind kreative und erlebnisintensive Methoden. Sie erweitern die Perspektive und intensivieren das gemeinsame Erleben

Seit vielen Jahren ist wingwave  als Methode dabei ein lebendiger und inspirierender Begleiter,

sowie die verschiedenen Formen der Aufstellung (wie z.B. auch das Systembrett). 



Ich beziehe mich auf die Modelle der Kommunikation von Schulz von Thun  und Marshall B. Rosenberg und nutze weitere Techniken der Konfliktmoderation. Ich integriere Werte-Arbeit und das Modell des Inneren Teams. Es kommen "bewegende" Interventionen der Systemischen Kurzzeittherapie zum Einsatz und es kann "Hausaufgaben" geben (also Übungen für die Zeit zwischen den Terminen). Und bei alldem integriere ich auch gern die jeweils passenden Formen von Visualisierung.

Coaching für ein belebendes Miteinander

Karin Schneidewind       redezeit ät t-online.de      Telefon: 030-70370773