Karin Schneidewind     
Coaching & Prozessbegleitung

Coaching eignet sich für Alle mit einem stabilen Lebensumfeld, die ein konkretes Anliegen haben und sich Unterstützung bzw. Inspiration in bestimmten Lebensbereichen wünschen.


Meine Vorgehensweise in Coaching und Beratung: 

Die Basis meiner Arbeit ist die Ressourcen orientierte Systemische Beratung auf  Basis der humanistischen Psychologie. 

Ausgangspunkt von Entwicklung und Veränderung ist die Selbstverantwortung und die Wertschätzung für sich selbst (Virginia Satir).... 

... dazu noch Respekt für die Freiheit des jeweils anderen und eine guten Portion Humor - so lassen sich dann (fast) alle Probleme angehen. 

Ich verstehe es als eine meiner grundlegenden Aufgaben, für einen geschützten Raum zu sorgen, in dem Ihre Ziele und Bedürfnisse im Vordergrund stehen und Potentialentfaltung möglich wird. 

Dabei greife ich auf meine weitreichende Erfahrung zurück, die ich in inzwischen fünfundzwanzig Jahren mit über 500 Coaching-Stunden jährlich gewonnen habe.

Wesentliches Element der Beratung ist Gesprächsführung nach Carl Rogers , bei der es um ein Zuhören ohne Interpretation und Bewertung geht. Dazu kommen verschiedene kreative und erlebnisintensive Methoden. 


Seit vielen Jahren ist wingwave  als Methode dabei ein lebendiger und inspirierender Begleiter,  sowie verschiedenen Formen der Visualisierung und der Aufstellung (insbesondere auch das Systembrett   Online-Systembrett). 


Ich arbeite systemisch lösungsorientiert. Schon 2 bis 3 Termine können in der Kurzzeitberatung relevante Veränderungen anstoßen! Nach jedem Termin entscheiden Sie neu, ob und wann Sie weitermachen wollen.



Karin Schneidewind   redezeit(at)t-online.de  Telefon: 030-70370773